[size=x-large]Renault Talisman im ersten Check[/size]
Renault greift mit dem Talisman VW Passat und Opel Insignia an. Die Limousine soll die Franzosen endlich wieder zum Erfolg in der Mittelklasse führen.
Der Erfolg von Renault in der Mittel- und Oberklasse war in den vergangenen Jahren höchst überschaubar. Ob Vel Satis, Avantime oder Latitude und Laguna – die Kunden machen einen Bogen um die großen Franzosen, ob nun exotisches Konzept (Avantime und Vel Satis) oder klassische Limousine (Latitude und Laguna). Nun bläst Renault erneut zum Sturm auf die Mittelklasse. Erklärte Gegner des Laguna-Nachfolgers Talisman sind VW Passat, Ford Mondeo und Opel Insignia. Das zeigt sich zunächst optisch, wo Chefdesigner Laurens van der Acker Experimente vermeidet, dennoch keine Beliebigkeit aufkommen lässt.
Neben dem Design soll der Talisman mit praktischen Talenten punkten: Renault verspricht, dass die 4,85 Meter lange Limousine bei Kopf- und Beinfreiheit zu den Besten ihrer Klasse gehören soll. Der Kofferraum fasst 608 Liter – mehr als eine Mercedes S-Klasse (510 Liter). Aber viel Platz ist das eine, hochwertige Technik das andere. Renault bietet hier eine Reihe interessanter technischer Lösungen: So ist eine Allradlenkung lieferbar, die nicht nur den Wendekreis verkleinern soll, sondern auch die Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten fördern. Zudem gibt es ein verstellbares Fahrwerk, das eine hohe Spreizung zwischen Komfort und Dynamik ermöglichen soll.
Neu sind die zum Verkaufsbeginn im Frühjahr geplanten Motoren: Zwei Benziner und drei Diesel leisten zwischen 110 und 200 PS. Sie können wahlweise mit Schalt- und Doppelkupplungsgetrieben kombiniert werden. An Assistenzsystemen bringt Renault künftig eine ganze Armada: Neben Head-up-Display, Abstandsradar, Totwinkelwarner, Spurhalteassistent kann der Talisman nicht nur allein ein-, sondern auch wieder ausparken.
Moderner Innenraum, qualitativ auf dem Niveau der Konkurrenz
Auch bei der Connectivity haben die Franzosen ihre Hausaufgaben gemacht. Das Display in der Mittelkonsole ist bis zu 8,7 Zoll groß, der Talisman ist wie selbstverständlich online. Viel wichtiger aber: Wie fühlt sich der Talisman an? AUTO BILD hatte bereits die Gelegenheit, sich den großen Franzosen genau anzuschauen. Und der erste Eindruck ist positiv. Das Cockpit wirkt frisch und modern, die Qualität scheint auf dem Niveau der deutschen Mitbewerber zu sein. Weiche Kunststoffe und eine fast schon liebevolle Materialauswahl à la Audi stehen der Limousine ausgezeichnet.
Auch beim Platzangebot hat Renault nicht zu viel versprochen, der Talisman bietet hier das hohe Niveau eines VW Passat. Bleibt noch die Sache mit dem Namen. Der Talisman soll nicht nur ein Glücksbringer für Renault sein. Bereits 2001 hieß eine Studie so, sie gab einen ersten Ausblick auf den glücklosen Vel Satis. Weil sich die Franzosen aber nicht beirren lassen und schon gar nicht vorschnell aufgeben, wünschen wir ihnen bonne chance – viel Glück!