iDS
Wegverkenner
Autozeitung zei:Einen beleuchteten Kühlergrill und nachhaltige Materialien soll der Lancia Aurelia haben, hat Stellantis bereits verkündet, und außerdem 4,6 Meter lang sein, was in etwa der Größe eines DS 7 Crossback entspricht.
Mit dem Lancia Aurelia könnte 2026 ein historisch geprägter Modellname wieder zum Leben erweckt werden und das bereits bestätigte, rein elektrisch fahrende Flaggschiff der Marke zieren. Preis und Reichweite des Crossovers sind derzeit noch rein spekulativ.
Lancia Aurelia – so hieß in den 1950er-Jahren eine 4,4 Meter lange Limousine, die auch als Coupé und Cabrio angeboten wurde und einen äußerst innovativen Charakter hatte, da sie als erstes Auto von einem in Serie gebauten V6 angetrieben wurde. Auch das Transaxle-Bauprinzip – hierbei sind Kupplung, Getriebe und Differential in einem Gehäuse an der Hinterachse angebracht – zeugt vom hohen technischen Standard der Marke. Und tatsächlich will Stellantis, die aus FCA und PSA neu geschaffene Konzernmutter, Lancia aus dem Tal der Tränen zu neuem Ruhm verhelfen. Vorbei die Zeit des plumpen Badge Engineerings, bei dem US-amerikanische Modelle wie der Chrysler 300C als Lancia Thema verkauft wurden. Nein, für 2024 ist die Neuauflage des Lancia Ypsilon, für 2028 das Comeback des Lancia Delta und für 2026 ein brandneuer Crossover als elektrisches Flaggschiff der Marke angekündigt, der gerüchteweise unter dem Modellnamen Lancia Aurelia auf den Markt kommt.
Even door Google translate gegooid, gaat sneller dan de boel overtikken in het Nederlands:
Stellantis heeft al aangekondigd dat de Lancia Aurelia een verlichte grille en duurzame materialen krijgt, en ook 4,6 meter lang wordt, ongeveer zo groot als een DS 7 Crossback.
Foto: AUTO ZEITUNG
Met de Lancia Aurelia zou een historische modelnaam in 2026 weer tot leven kunnen worden gewekt en het reeds bevestigde, volledig elektrische vlaggenschip van het merk sieren. De prijs en het bereik van de crossover zijn momenteel nog puur speculatief.
Lancia Aurelia – dat was de naam van een 4,4 meter lange sedan in de jaren vijftig, die ook verkrijgbaar was als coupé en cabriolet en een uiterst innovatief karakter had, aangezien het de eerste auto was die werd aangedreven door een in serie geproduceerde V6. Het transaxle-constructieprincipe – de koppeling, versnellingsbak en differentieel zijn in één behuizing op de achteras gemonteerd – getuigt ook van de hoge technische standaard van het merk. En inderdaad, Stellantis, het moederbedrijf dat nieuw is ontstaan ​​uit FCA en PSA, wil Lancia van de Valley of Tears naar nieuwe bekendheid helpen. Voorbij zijn de dagen van onhandige badge-engineering, waar Amerikaanse modellen zoals de Chrysler 300C werden verkocht als Lancia Thema. Nee, de nieuwe editie van de Lancia Ypsilon is aangekondigd voor 2024, de comeback van de Lancia Delta in 2028 en een gloednieuwe cross-over als het elektrische vlaggenschip van het merk voor 2026, dat naar verluidt gelanceerd zal worden onder de modelnaam Lancia Aurelia.