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De kogel lijkt door de kerk te zijn: de Europese Commissie en Duits verkeersminister Dobrindt zijn tot een vergelijk over de tol gekomen. De directe compensatie voor in Duitsland gemelde auto's d.m.v. verlaging van de wegenbelasting voor alle Duitse auto's is van de baan. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/eu-pkw-maut-dobrindt-101.html
Geen algemene verlaging dus, maar één naarmate de milieu(on-)vriendelijkheid van het voertuig. Kon ook niet anders, want niet-Duitse EU-burgers meer laten betalen, alleen omdat ze niet in Duitsland wonen, verstoort het handelsverkeer. De angel is er dus uit, en het was van begin af aan te verwachten dat de soep zo heet niet gegeten zou worden als Dobrindt 'm opdiende. In plaats daarvan dreigt een nóg groter tekort voor het wegenonderhoud.
Wanneer je Duitsisch begrijpt, lees dan ook het gelinkte commentaar (nog een linkje voor de zekerheid), met dit scherpe antipopulistische stukje, niet té serieus nemen:
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Tagesschau zei:Dobrindt in Brüssel
Offenbar Einigung im Pkw-Maut-Streit
[size=x-small]Stand: 01.12.2016 08:38 Uhr[/size]
Verkehrsminister Dobrindt und die EU-Kommission haben sich nach ARD-Informationen bei der Pkw-Maut auf einen Kompromiss geeinigt. Eine Eins-zu-Eins-Entlastung für deutsche Autofahrer ist wohl vom Tisch. Zudem dürfte die Maut weniger Geld bringen, als bisher geplant.
[size=x-small]Von Ralph Sina, ARD-Studio Brüssel[/size]
Die EU-Kommission und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt haben sich in Sachen Pkw-Maut nach Informationen von Brüsseler Insidern geeinigt. Dobrindt und EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc treffen sich heute in Brüssel, um den auf Beamtenebene ausgehandelten Kompromiss zu besiegeln und am Abend öffentlich bekanntzugeben.
Preise reduziert
Nach Informationen des ARD-Studios Brüssel soll der Preis für die günstigste Zehn-Tages-Kurzzeitvignette für ausländische Autofahrer 2,50 Euro kosten und nicht fünf Euro wie ursprünglich geplant. Außerdem soll es fünf und nicht nur wie ursprünglich vorgesehen drei Preisstufen bei den Kurzzeitvignetten geben. Auch inländische Autofahrer sollen weniger Mautgebühr für die Benutzung von Autobahnen und Bundesstraßen bezahlen als ursprünglich geplant.
Vom Tisch ist allerdings die 1:1-Entlastung für deutsche Autofahrer bei der Kfz-Steuer. Stattdessen sollen bei der Kfz-Steuer Halter besonders schadstoffarmer Fahrzeuge besonders stark entlastet werden. Es gibt also keine Bevorzugung deutscher Maut-Zahler und keine Diskriminierung ausländischer Benutzer deutscher Straßen. Dadurch soll die Dobrindts neue Maut mit dem Europarecht vereinbar sein und die Bedenken der EU-Kommission ausgeräumt sein. Die hatte wegen der Mautgesetzgebung ein Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof angestrengt hatte.
Weniger Geld für den Straßenbau
Der Kompromiss mit Brüssel bedeutet auch, dass durch die reduzierte Maut weniger Geld für den Straßenbau zur Verfügung stehen wird. Ob sie überhaupt noch den Verwaltungsaufwand lohnt, muss sich zeigen.
Geen algemene verlaging dus, maar één naarmate de milieu(on-)vriendelijkheid van het voertuig. Kon ook niet anders, want niet-Duitse EU-burgers meer laten betalen, alleen omdat ze niet in Duitsland wonen, verstoort het handelsverkeer. De angel is er dus uit, en het was van begin af aan te verwachten dat de soep zo heet niet gegeten zou worden als Dobrindt 'm opdiende. In plaats daarvan dreigt een nóg groter tekort voor het wegenonderhoud.
Wanneer je Duitsisch begrijpt, lees dan ook het gelinkte commentaar (nog een linkje voor de zekerheid), met dit scherpe antipopulistische stukje, niet té serieus nemen:
Tagesschau zei:Vielleicht sollte die EU-Kommission selber über eine Maut nachdenken. Für grundloses EU-Bashing. Dann wird jedes Mal ein Betrag X fällig, wenn nationale Politiker mal wieder grundlos über "die in Brüssel" schimpfen. Aber vermutlich würden Leute wie Dobrindt versuchen, das hinterher von der Steuer abzusetzen.
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